Choreographie/Konzept:
Nora Elberfeld
Tanz:
Nora Elberfeld, Guy Marsan
Dramaturgie:
Judith Jaeger
Bühne:
Doris Margarete Schmidt
Sound:
Gregory Büttner
Wie groß ist ein*e Held*in? Was kostet Mut und wie tief ist der Sprung ins Ungewisse? Zwei Tänzer*innen gehen auf riskante Erkundungen, heben die Schwerkraft auf, erklimmen den höchsten Winkel des Raumes und verlieren das Gleichgewicht.
1004 Zentimeter Mut ist ein Duett aus performativ-poetischen und tänzerisch-akrobatischen Elementen, das sich in einer Welt voller Unsicherheiten auf die Reise nach Mut begibt. Die Choreographie erforscht durch ständigen Perspektivwechsel und immer waghalsigere Mutproben die inneren Ressourcen von Groß und Klein. Körperteile wachsen ins Unendliche, die Wand wird zum Boden, Zähne zu Augen und Stöcke zu Schlangen. Eine empowernde Choreographie zwischen Tatendrang, Fürsorge und Überwindung.
Choreographie/Konzept:
Nora Elberfeld
Tanz:
Nora Elberfeld, Guy Marsan
Dramaturgie:
Judith Jaeger
Bühne:
Doris Margarete Schmidt
Sound:
Gregory Büttner
1004 Zentimeter Mut ist eine Produktion von explore dance – Netzwerk Tanz für junges Publikum ist eine Kooperation von fabrik moves Potsdam, Fokus Tanz | Tanz und Schule e.V. München und K3 | Tanzplan Hamburg und HELLERAU – Europäisches Zentrum der Künste.
Gefördert durch TANZPAKT Stadt-Land-Bund und Bureau Ritter aus Mitteln der Beauftragten der Bundesregierung für Kultur und Medien, die Behörde für Kultur und Medien der Freien und Hansestadt Hamburg, das Kulturreferat der Landeshauptstadt München und den Bayerischen Landesverband für zeitgenössischen Tanz aus Mitteln des Bayerischen Staatsministeriums für Unterricht und Kultus, sowie die Landeshauptstadt Potsdam und das Ministerium für Wissenschaft, Forschung und Kultur des Landes Brandenburg. Seit Juli 2022 wird die zweite Phase des Projekts zudem gefördert durch das Sächsische Staatsministerium für Wissenschaft und Kunst sowie der Landeshauptstadt Dresden.
Mit freundlicher Unterstützung der ART MENTOR FOUNDATION LUCERNE.